Feuerwehr Germersheim


+++ NEUIGKEITEN AUS DEM HAUSE F&B NUTZFAHRZEUGTECHNIK GMBH +++

Als im Sommer 2019 eine öffentliche Ausschreibung für ein Feuerwehr-Wechselladerfahrzeug für die Stadt Germersheim bekannt wurde, war uns bei F&B klar, dass wir unserer regionalen Verantwortung und Identität nachkommen möchten.

Mit großer Vorfreude erhielten wir den Zuschlag als Generalunternehmer zur Fertigung und Auslieferung eines Feuerwehr-Wechselladerfahrzeugs. Eine Verantwortung, der wir bei F&B mit Selbstvertrauen und vollster Konzentration auf die Erfüllung der Kundenwünsche nachkommen und dieser bereits eine gewisse Routine und Erfahrung beimessen dürfen. Denn in den letzten Jahren konnten wir unsere Kompetenzen im Bereich der Feuerwehr- aber auch Kommunaltechnik kontinuierlich ausbauen.

Dies erfordert eine hohe technische Kompetenz insbesondere in der Produktion, die von unserem Produktionsleiter Hr. Fremgen und seinem Produktionsteam Tag für Tag sichergestellt wird. Unser Know-How von der Projektplanung über die technische Ausarbeitung bis zur Produktion unter höchsten Qualitätsstandards ist die Basis zur Erfüllung der Kundenwünsche. Daher ist es immer wieder eine große Freude am Tag der Fahrzeugübergabe nicht nur zufriedene Kunden, sondern auch stolze Mitarbeiter zu sehen.

Der Um- und Aufbau bei F&B umfasste klassische feuerwehrspezifische Umfänge wie den Einbau der Sondersignaltechnik, z.B. des Blaulichtsystems, der Martinhornanlage, Frontblitzer und Arbeitsscheinwerfern. Der feuerwehrtechnische Ausbau umfasst die gesamte Elektroninstallation von der Fahrzeugfunkanlage bis zur Sicherstellung der elektrischen Verbindung des Abrollkippers. Eine besondere Herausforderung bei der technischen Ausplanung des Um- und Aufbaus stellt der geringe Platzbedarf am Fahrzeugchassis dar, weshalb der Konzeption des Stauraums bspw. der Staukästen zur Verstauung und Verladung der feuerwehrtechnischen Ausrüstung besonderer Bedeutung zukommt.

Die abschließende individuelle Folierung und Fahrzeugbeschriftung lassen das Fahrzeug auf der Straße von jedermann als Feuerwehr-Einsatzfahrzeug erkennen. Ein Mercedes Arocs 2545 L vollendet von F&B Nutzfahrzeug-Technik als Feuerwehrfahrzeug für unsere unmittelbare Umgebung in Germersheim.

Ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Projekt als Generalunternehmer beweist einmal mehr die Fach- und Methodenkompetenz, sowie das hohe Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Partnern von F&B und letztlich gegenüber dem Kunden.